Gideon Fleischer 

Geboren am 11.12.2001 

Am 17.02.2017 absolvierte Gideon sein erstes Schülerpraktikum bei uns.

Damals noch unerfahren, aber ehrgeizig schritt er zu Tat und verschaffte sich einen Überblick über das Handwerk des Glasers bzw. Fensterbauers. 

Glücklicherweise schreckte ihn das Praktikum nicht davon ab auch seinen nächsten Praktika auch bei uns zu absolvieren. So absolvierte er im Sommer 2017 und im Herbst 2017 jeweils 2 Wochen bei uns und seine Hingabe und sein Ehrgeiz sorgte dafür, dass wir keine andere Wahl hatten als Ihm die Bestnote für sein Praktikum zu geben. 

Zu diesem Zeitpunkt gab es auch schon die ersten Gespräche über eine Ausbildung welche er nach erfolgreich abgeschlossener Schule bei uns am 1.8.2018 auch begann. In den folgenden Jahren erlernte er das Glashandwerk und es war eine Freude Ihm dabei zuzuschauen, wie er an seinen Aufgaben gewachsen ist. Nicht immer klappte alles sofort aber mit ein paar Tipps vom Meister und den Kollegen schaffte er es seine Aufgaben zu lösen. 

Er kam auch in seiner Freizeit vorbei, um zu üben oder um kleine Geschenkt für die Familie zu basteln. Das war der Ehrgeiz, den sich jeder Ausbilder von einem Lehrling wünschen konnte. 

Auch schulisch machte er seine Sache gut, so dass seine Lehrer ihn anboten ein Praktikum in Irland zu absolvieren. 

Freudestrahlen kam er zu mir und erzähle mir dies. Doch ehrlich gesagt war ich alles andere als erfreut darüber. Einerseits fehlen in unserem Land Fachkräfte da sollte man sie nicht noch wegschicken andererseits sollte ich seinen Lohn dafür übernehmen. Nach einigen Überlegungszeit versetzte ich mich in seine Lage und Ich hätte das als Lehrling sicher auch ganz cool gefunden mal 4 Wochen in Irland zu arbeiten! Somit stimmte ich wohlwollend zu.

So verbrachte er vom Mitte Mai bis Mitte Juni 2019 in Irland bei der "Capital Glass" in Dublin.

 

Druckversion | Sitemap
© Glasermeister Rainer Elsner and Andy Bunke

Anrufen

E-Mail

Anfahrt